tue. apr. 18 2023
echoraeume fs2
wien/Austria

Buch-Club 2 | Lesung | Margit Mössmer + Elena Messner
Dienstag, 18.04.2023
21:00 Uhr

im Kulturcafé Max (Mariengasse 1, 1170 Wien) + Livestream

freier Eintritt
Die Moderatoren und Kuratoren Markus Köhle und Martin Peichl laden zwei Gäste und haben Texte zweier zu entdeckenden Autor:innen dabei, die von zwei Schauspielschüler:innen eingelesen wurden. Alles dreht sich um die 2, bei zwei Stunden Literatur unterschiedlichster Art und Entstehungszeit in den Mittelpunkt gestellt.

Das Thema des Abends lautet „Welt & Untergang“. Dabei werden wir von den Autorinnen Margit Mössmer und Elena Messner persönlich hören und Texte von Gert Jonke und Dahimène entdecken.

Margit Mössmer
Margit Mössmer, 1982 in Hollabrunn geboren, lebt und arbeitet in Wien. Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie der Hispanistik. 2010 wurden Texte aus »Die Sprachlosigkeit der Fische« beim Ö1 Literaturwettbewerb prämiert und mit Burgschauspielerin Dorothee Hartinger vertont. 2015 wurde sie mit »Die Sprachlosigkeit der Fische« für den Franz-Tumler-Preis nominiert. 2016 erhielt sie für »PALMHERZEN« das Startstipendium für Literatur des Bundeskanzleramtes und das Hans-Weigel-Literaturstipendium. 2020 ist sie Stipendiatin im Bundesländeratelier für LiteratInnen in Paliano bei Rom und Stipendiatin im Prager Literaturhaus.

Elena Messner
1983 in Klagenfurt geboren, aufgewachsen in Ljubljana und Salzburg, Studium der Komparatistik und Kulturwissenschaften in Wien und Aix-en-Provence. Kärntner Förderungspreis für Literatur (2021), Arbeitsstipendium für Literatur der Stadt Wien (2022), Langzeitstipendium für Literatur des BMKOES (2022). Für ihren neuen Roman »Schmerzambulanz« erhielt sie den Theodor Körner Preis. Ab 2023 Senior Scientist an der Universität Wien.
similar events:

apr.26, wien/Austria:
smallforms
june06, wien/Austria:
fmf: NABELÓSE: I. Schmoliner ...